Gospel-Workshop und -Konzert

Nachricht 06. September 2024

Am 7. September um 19 Uhr ist das „Gospelkombinat Nordost“ bereits zum zweiten Mal zu Gast in Salzhausen-Raven und gibt ein Konzert zusammen mit dem Gospelchor „Spirit of St. John“ der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven.

Bei einem gemeinsamen Workshop am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr können alle Interessierten bereits proben, Neues lernen und abends das Konzert mitgestalten. Der Workshop findet im Gemeinhaus Salzhausen statt (Hauptstr. 3a). Chorerfahrung ist keine Voraussetzung, lediglich Freude am Singen in Gemeinschaft. Zwischen Workshop und Konzert ist Zeit zur Stärkung.

Der überregional bekannte Gospelchor aus Greifwald unter der Leitung von Nicole Chibici-Revneanu ist unterwegs zu einer Chorreise in die Niederlande. Ihr Programm "psalms & spirituals" verbindet bekannte Gospelsongs und Spirituals mit biblischen Psalmen, die die Chorleiterin und Theologin selbst vertont. Vertraute Melodien erklingen so in teils ungewöhnlichen Arrangements und mit dem Tiefgang, den die Texte eröffnen. Spannend sind auch die Geschichten, die hinter so bekannten Liedern wie „Swing low, sweet chariot“ oder „Rock my Soul“ stecken. Im Konzert darf auch vom Publikum gerne mitgesungen werden! Wiebke Alex, Pastorin der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven hat früher selbst im „Gospelkombinat“ mitgesungen und den Chor erneut eingeladen.

Andrea Koert, Chorleiterin von „Spirit of St. John“, gibt einen Ausblick auf das Programm: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Singen mit dem Gospelkombinat Nordost. Im Konzert wird der Salzhäuser Gospelchor eine kleine Auswahl seiner New Modern Gospels präsentieren und im Finale möchten beide Chöre gemeinsam ihre Freude zur Gospelmusik zum Ausdruck bringen.“