Neuer Kirchenvorstand

Nachricht 11. Juli 2024

Der neu gewählte Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven wurde Anfang Juni in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Nach Wahl und Berufung bilden nun zwölf Personen den Kirchenvorstand – siehe Foto. Als Ehrenamtliche leiten sie – zusammen mit den drei Pastoren – die Kirchengemeinde und sind beispielsweise für das Gemeindeleben, die Gruppen und Kreise, Baufragen, Finanzen oder den Friedhof mitverantwortlich.

Seit 1. Januar 2024 ist aus der sechs Jahre zuvor gegründeten „Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven“ durch Fusion die „Ev.-luth. Kirchengemeinde Salzhausen-Raven“ entstanden. Damit ist die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre zwischen den ehemals selbständigen Kirchengemeinden Raven und Salzhausen nun auch rechtlich vollzogen.
Die Kirchengemeinde erstreckt sich über die Landkreisgrenze Harburg-Lüneburg hinweg und umfasst nahezu alle Dörfer der Samtgemeinde Salzhausen und Teile der Samtgemeinde Amelinghausen – insgesamt 16 Ortschaften.

Bei der Wahl zum Kirchenvorstand im März beteiligten sich in der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven insgesamt 1291 Personen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 26,52 %. Damit haben fast doppelt so viel Personen, im Vergleich zur letzten Wahl, der neuen Gemeindeleitung mit ihrer Stimme den Rücken gestärkt. 824 Personen wählten per Briefwahl, 423 online und 44 an der Wahlurne.

Neben der Einführung Anfang Juni wurde im selben Gottesdienste auch der alte Kirchenvorstand verabschiedet. Nach z.T. sehr langen Amtszeiten haben ihren Dienst beendet: Cornelia Arndt, Elisa Brandt, Daniel Fachet, Katharina Krieger, Karin Kruse, Herma Pawlitzki-Nauman, Hans-Hermann Putensen, Grit Rudolphi, Malene Schröder und Birgit Stegen.