Kirchenfenster sind repariert

Nachricht 08. Oktober 2024

Vortrag zu repariertem "gläsernen Schatz" in Salzhausen

Die Anfang des Jahres beschädigten Fenster der St. Johannis Kirche in Salzhausen sind repariert. Bei einem Vortrag am 25.10. um 17 Uhr stellt die Kunsthistorikerin Anja Preis die filigranen Glasmalereien im Detail vor.

Zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung machten es möglich, dass die 25 beschädigten Fensterscheiben wieder in altem Glanz erstrahlen.  Unbekannte hatten mit faustgroßen Felssteinen die Scheiben eingeworfen und einen Schaden von 42.000 € verursacht. Rund 6000 € wurden von Einzelpersonen gespendet, 10.000 € von der VGH-Versicherung, 8.000 € von der Landeskirche und den Rest hat der Kirchenkreis Winsen finanziert. Der Kirchenvorstand ist allen Spenderinnen und Spendern äußerst dankbar, dass so viel Geld gegeben wurde, um die Reparatur schnell umsetzen zu können.

Mit einem Vortrag würdigt die studierte Kunsthistorikerin Anja Preiß nun diesen bedeutsamen Teil der künstlerischen Ausstattung von St. Johannis. Thema des Vortrags: „Der gläserne Schatz. Die Glasmalereien von Charles Crodel im Chorraum der St. Johannis Kirche Salzhausen“.

Die Buntglasfenster fertigte der Maler Charles Crodel (1894–1973) nach eigenen Entwürfen in den Jahren 1966/67 extra für die Kirche an. Sie zeigen unter anderem die Geburt und die Taufe Christi oder das Motiv des Guten Hirten. Die leuchtend farbigen Werke gehören zu einem namhaften kunsthistorischen Bestand an Glasmalereien, den der Künstler in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts schuf. Wer sich vertieft mit Charles Crodel und seinem Werk in der St. Johannis Kirche beschäftigen will, ist ganz herzlich zu dem kostenfreien Vortrag eingeladen.